Eine dritte Grabstätte in Mitte der Abteikirche

HINWEIS 9

HINWEIS 9

HINWEIS 9: Eine dritte Grabstätte in Mitte der Abteikirche

Unter den Dutzenden Gräbern, die bei den Ausgrabungen im Inneren der Abteikirche entdeckt wurden, stechen einige besonders heraus: in der vorhergehenden Folge haben wir insbesondere die Sarkophage und Verschalungen aus Stein erwähnt. Aber eine Grabstätte hebt sich noch deutlich von dieser Gruppe ab. Sie wurde am östlichen Ende des Kirchenschiffs angelegt, in dessen Längsachse und damit gleichsam im Herzen des Bauwerks.

Es handelt sich um ein sorgfältig errichtetes Grab: mit Kalkmörtel ausgefugte Steinmäuerchen bilden die Längsseiten, und eine vertikal platzierte grosse Kalksteinplatte markiert seine Westwand. An der gegenüberliegenden Seite stützen sich die Mäuerchen gegen eine alte römische Mauer. Eine grosse flache Kalksteinplatte, etwa 20 Zentimeter stark und durch Kalkmörtel mit den Seitenwänden verbunden, bedeckte diese Verschalung. Das Innere war mit geglättetem Mörtel ausgekleidet und die Seitenwände waren mit einem roten Anstrich versehen.

Eine Radiokarbondatierung (oder C-14-Altersbestimmung) der im Mörtel dieses Grabs enthaltenen Holzkohle ergibt eine Zeitspanne zwischen 890 und 1020. Dies zeigt, dass es nicht vor dem 9.-10. Jahrhundert angelegt wurde, d. h. in einem Zeitraum, der mit dem Tod der Königin Bertha um März 961 übereinstimmen könnte.

Leider war das Innere dieser rot angestrichenen Grabstätte bereits vor den 1954 von Pierre Margot geleiteten Ausgrabungen durchwühlt worden: in seiner Verfüllung befanden sich nur noch einige lose Knochen. Bei ihrer Wiederentdeckung im Jahr 2016 war das Innere der Verschalung leer, mit Ausnahme einer Metallschatulle, die in den 1980er Jahren dort hinterlegt wurde und die von Pierre Margot gefundenen Gebeine enthielt: diese sind unvollständig und stammen von mehreren Personen, aber keine davon entsprechen denen der Königin, weder in Bezug auf Alter noch Geschlecht.

Angesichts seiner aussergewöhnlichen Erscheinung und seiner Lage in der Abteikirche besteht zwar die Möglichkeit, dass dieses Grab tatsächlich der Bestattungsort von Königin Bertha ist, aber eine genaue Identifizierung der darin beigesetzten Person ist uns derzeit nicht möglich…

Es ist wahr, dass diese Untersuchung zu Unsicherheiten führt – was in der Archäologie nicht ungewöhnlich ist! Der folgende Hinweis kann dir jedoch helfen, den wahrscheinlichsten Ort zu finden, an dem Königin Bertha von Schwaben begraben wurde.